Kunstblüten Streuen - transcultur

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Projekte > Kunsblüten Streuen



Das Projekt „Kunstblüten Streuen – Spuren hinterlassen" bestand aus drei 5-6-tägigen Begegnungen, in denen die Teilnehmenden sich unter Anleitung professioneller Künstler*innen kreativ betätigen konnten. Im ländlichen Raum verortet, richtete sich das Vorhaben an Kinder/Jugendliche aus kleinen Ortsgemeinden der VG Daun, in denen - schon alleine mangels Massen - kaum Möglichkeiten bestehen, an solchen professionell begleiteten Kultur-Aktionen teilzunehmen. Eine Situation, die noch verschärft wird bei den Kindern, deren Eltern sich keine zwei Fahrzeuge leisten können und/oder aufgrund finanzieller Zwänge nicht die zeitlichen Spielräume haben und/oder auch aufgrund eigener Bildungsferne die Notwendigkeit nicht sehen, ihre Kinder zu potenziellen – im ländlichen Bereich oft mehr oder weniger entfernten – Angeboten zu fahren. Die Erfahrung von aktiver Teilnahme und Selbstwirksamkeit ist jedoch für alle Kinder von besonderer Bedeutung, und dies war im Rahmen dieses Projektes möglich.


1. Modul
Beim ersten Modul, das vom 18. bis 23. Oktober 2021 stattfand und dem Themenschwerpunkt „Burgen" gewidmet war, wurden unterschiedliche Kreativ-Angebote aus dem Bereich "bildende Kunst" und Textilarbeit gemacht: thematische Auseinandersetzung mit Burgen, Malen/Zeichnen einer eigenen Lieblingsburg, Modellieren von Objekten aus lufttrocknender Modelliermasse (unter anderem von Fantasie-Wesen, die in der damaligen Freudenburg hätten gelebt haben können, aber auch viele andere Objekte), ergänzt durch Textil-Arbeit (Nähen, Strass-Steine-Applikationen), Sternefalten sowie Linoldruck.
Unter anderem entstand bei diesem Treffen auch - als besonderes Wesens, das laut der Erschaffer*innen früher in der nahen Burg hätte gelebt haben können" - der "goldene Königspferd-Sockenadler" als große Figur (s. die Fotos).
Am Abschluss-Tag wurden nicht nur die Familien und Freund*innen der Teilnehmenden, sondern alle Interessierten, ob groß oder klein, zur Besichtigung der bei der Begegnung geschaffenen vielfältigen Werke eingeladen. Die Besucher*innen konnten sich zudem auch selbst noch kreativ betätigen, ein Angebot, das auf großes Interesse stieß.

2. Modul
Beim 2. Modul vom 19. Bis 24. April 2022 standen „Modell-Bau", „Erschaffung von (Tier-)Mini-Welten mit Karton und Schnüren/Fäden", „Erarbeiten wetterfester Blumen aus gefärbtem Steinpapier", „Byzantik- und Glasmosaik-Arbeiten" sowie nochmals „Modellierarbeit" auf dem Programm. (s. die Fotos).
Nach der positiven Resonanz der Abschlussbesucher*innen des 1. Moduls auf das Angebot, sich selbst kreativ zu betätigen, und um das allgemeine Interesse für das Projekt und die Ergebnisse noch zu erhöhen, erweiterten wir an den beiden letzten Tagen unser Kreativ-Angebot inhaltlich und quantitativ. Als synergetische Strategie boten wir parallel zu „Kunstblüten Streuen" für interessierte Menschen jeglichen Alters (über ein anderes unserer Kreativ-Vorhaben und die damit mögliche Aufstockung des anleitenden Künstler*innen-Teams) ein noch breiteres Angebot an kreativen Aktivitäten, insbesondere die Glas-Mosaik-Gestaltung von Natursteinen. Eine Strategie, die sich als besonders erfolgreich erwies und dem Projekt eine noch höhere Aufmerksamkeit verlieh.  

3. Modul
Nach dem großen Erfolg der Mosaik-Angebote am Ende des Moduls 2 stand das Modul 3 (vom 1. Bis 5. Auguste 2022) neben der Holz-Gestaltung ganz im Zeichen von Mosaik-Kunst: Nämlich der Erarbeitung eines Großmosaiks auf einem Beton-L-Stein von 1,80 m x 1,00 m, das am Ende im öffentlichen Raum als wunderschöne, gut sichtbare und nachhaltige Spur von „Kunstblüten Streuen" in der Gemeinde aufgestellt wurde.
Während bei den ersten beiden Modulen die Teilnehmenden eigene Werke für sich selbst (bzw. die Familie oder Freund*innen) erschufen, stand somit beim 3. Modul das gemeinsame Erschaffen im Mittelpunkt der im Freien stattfindenden Begegnung.
Das entstandene Werk aus Holz ziert nun das Kinder- und Jugendgelände des „Brockscheider Outdor Freizeit Atelier". Das Groß-Mosaik steht in Brockscheid „in vollem Glanz" in der Nähe des Gemeindesaals und der Kirche.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü